Hallo. Ich habe beschlossen hier in Zukunft auch ab und über Sachen zu schreiben die ich mir angeschaut habe. Ich habe  mir das Hautretusche Tutorial von Felix Rachor angeschaut.

Dieses gibt es hier: http://www.fotomafia.org/product_info.php?cPath=4&products_id=80

RACHOR HAUTBEARBEITUNG

Was erhält man hier für 49 Euro? Man bekommt: 1 Video mit einer Laufzeit von 1 Stunde und 36 Minuten in dem Felix von A bis Z an einem Portraitbild zeigt.

Zusätzlich wird noch auf ein Ganzkörperbild eingegangen. Hauptsächlich geht es hier um die Dodge and Burn Bearbeitungen der haut. Zusätzlich wird auch noch das Ausbessern gezeigt und auf schnellere Retuschemöglichkeiten eingegangen. Ausserdem wird hier auch Arbeiten mit Capture One Pro ein wenig gezeigt und natürlich auf den Hautlook eingegangen. Zusätzlich erhält man das Portraitausgangsbild als cr2 und als jpg Datei zum üben.

Wer mehr Dateien zum Üben benötigt dem kann ich nur empfehlen hier mal rein zu schauen: http://www.rawexchange.de/produkt-kategorie/raws-zum-ueben

Die Qualität des Videos ist ok, der Ton selbst könnte bissl besser sein aber man versteht alles gut. Das Video selbst ist so natürlich recht lang und hat keine Kaptiel. Ich habs mir auf das Ipad gespielt da wars recht praktisch zum schauen. Die vorgestellten Techniken zeigen den Workflow von Felix recht gut aber für mich persönlich war jetzt keine superneue „Geheimtechnik“ dabei.

Man sieht halt sehr gut wieviel Arbeit und vor allem Übung eine echte Highendretusche ist. Wer also ohne Schnörkel den Hautretuscheweg von Felix anschauen möchte ist hier bestens beraten. Man muss aber auch dazu sagen, dass dieses Video schon voraussetzt dass man Basiswissen mitbringt.